Arbeitszeitbedarf für die Öffentlichkeitsarbeit auf landwirtschaftlichen Betrieben
- Status
- abgeschlossen
- Projektbeginn
- 01.04.2018
- Projektende
- 31.12.2018
- Förderkennzeichen
- Bund-Länder-Verwaltungsvereinbarung AZ 311-3054-0/6
Beschreibung
Für landwirtschaftliche Betriebe wird die Öffentlichkeitsarbeit zunehmend wichtiger. Dies können unter anderem Informationen der Bevölkerung über die Anliegen der Landwirtschaft, Aufbau und Pflege eines guten Nachbarschaftsverhältnisses oder auch Produktmarketing sein.
Mittels Literaturrecherche und Befragung sind zu untersuchen
- unterschiedliche Betriebstypen (konventionell, ökologisch, Größe, …)
- unterschiedliche Zielsetzungen (Infos, Nachbarschaftspflege, Produktmarketing, …)
- unterschiedliche Medien (Hofführungen, Hoffest, Flyer, Internet-Webauftritt, Internet soziale Medien, …)
Ziel dieser Arbeit soll sein, die Öffentlichkeitsarbeit landwirtschaftlicher Betriebe systematisch zu beschreiben und die anfallenden Tätigkeiten in Arbeitsvorgänge und Teilvorgänge zu gliedern.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
Förderer
- Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Ministerien für Landwirtschaft der Bundesländer im Rahmen der Bund-Länger-Verwaltungsvereinbarung